Warum gibt es so wenig Solar-Energie in Deutschland?

Zu Wenig Solar-Energie in Deutschland. Photo by Random Institute on Unsplash

Warum gibt es so wenig Solar-Energie in Deutschland?

In den 80er Jahren gab es eine große Förderwelle vom Staat für Solartechnik. Beim Kauf von Solaranlagen gab es Zuschüsse und Hausbesitzer konnten den selbsterzeugten Strom, zu einem guten Preis ins Netz zurückspeisen und verkaufen. Heute ist die Technik viel weiter und effizienter, aber es scheint, dass die Solartechnik in Deutschland auf der Stelle zu stehen. Statt Solar auf dem Dach zu fördern, werden Solarparks auf kostbaren Agrarland gebaut. Und Sonne ist die Zukunft. Die Sonnenenergie die in 8:25min auf Deutschland fällt, kann unser Land für einen Monat mit Strom versorgen. Gratis. Unter anderem wird auch gezeigt wie man es machen kann, ohne Politik. Die Firma Sono Motors (bald kommt neuer Artikel) baut ein Auto das bis zu 35 Kilometern mit Solarstrom fahren kann.

Woran liegt es also, dass wir so wenig Solar-Energie haben in Deutschland? Ein Beitrag des SWR.

https://www.youtube.com/watch?v=YvGk3DiIp3k

 

Melde dich hier zum NEwsletter an für regelmässige Guten Ideen in deine Inbox. http://guteideenblog.org/newsletter/