Wlan nachts aus! Elektrosensible werden in Ravensburg und Wangen geschützt.
Um elektrosensible Menschen zu schützen, gibt es ab sofort nachts kein Wlan mehr in den oberschwäbischen Städten Ravensburg und Wangen. Diese Maßnahme wird von den Stadtverwaltungen umgesetzt, um auf die Bedenken und Beschwerden von Bürgern einzugehen, die gesundheitliche Probleme durch elektromagnetische Strahlung erfahren. Bei Elektrosensibilität reagieren Menschen mit den unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen – oft kann nur absoluter Schutz und Abst
Nachts kein Wlan für Elektrosensible.
In Wangen wird das WLAN von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr deaktiviert, während es in Ravensburg von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr ausgeschaltet wird. Bürgermeister von Wangen, Michael Lang, erklärte, dass es Menschen gebe, die unter Elektrosensibilität leiden und für die das WLAN-Netzwerk in der Nacht eine zusätzliche Belastung darstellen könne. Auch in Ravensburg sei die Entscheidung in erster Linie aus Rücksicht auf Elektrosensible getroffen worden.
Wlan wird nachts in Ravensburg ausgeschaltet. Bild von Alfred Derks auf Pixabay
Was ist Elektrosensibilität?
Elektrosensibilität bezieht sich auf eine Überempfindlichkeit auf elektromagnetische Felder von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, WLAN-Netzwerken, Fernsehern, Radios usw. Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass elektromagnetische Felder zu den Symptomen von Elektrosensibilität beitragen können, aber es gibt auch Studien, die keine Zusammenhänge zwischen elektromagnetischen Feldern und Elektrosensibilität gefunden haben. Mehr Informationen und Hilfe für Elektrosensible kann man dazu zb. auf https://www.elektrosensibel-ehs.de/ finden.
Während einige Menschen die Entscheidung der Stadtverwaltungen begrüßen, gibt es auch Kritik von Bürgern, die der Meinung sind, dass die Abschaltung des WLAN-Netzwerks den Bedarf an einer ständigen Verfügbarkeit von Internetzugang nicht berücksichtigt.
Die Entscheidung zur Abschaltung des WLAN-Netzwerks hat in beiden Städten zu Diskussionen geführt. Einige Bürger sind der Meinung, dass die Abschaltung des WLAN-Netzwerks eine übertriebene Maßnahme sei und den Bedarf an einem ständigen Zugang zum Internet nicht berücksichtigt.
Wifi nachts aus – eine Lösung für die Zukunft?
Andere Bürger begrüßen die Entscheidung und betonen, dass es wichtig sei, Elektrosensible zu schützen und auf deren Bedenken einzugehen. Elektrosensibilität ist eine umstrittene Erkrankung, die von einigen Menschen als Reaktion auf elektromagnetische Strahlung erfahren wird. Die Symptome können von Kopfschmerzen und Müdigkeit bis hin zu schweren neurologischen Beschwerden reichen.
Es ist unklar, wie viele Menschen in den beiden Städten unter Elektrosensibilität leiden. Die Entscheidung zur Abschaltung des WLAN-Netzwerks könnte jedoch als ein Zeichen dafür angesehen werden, dass die Stadtverwaltungen auf die Bedenken und Beschwerden von Bürgern reagieren und versuchen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu schützen.
Quellen:
Elektrosensibilität ist in Schweden Anerkannt (2023) Elektrosensibilität. Available at: https://www.elektrosensibel-ehs.de/ (Accessed: April 5, 2023).