{:de}
Wie alles began.
- Bas Timmer, der Gründer von Sheltersuit und Erfinder des Sheltersuit Schlafsacks, war Absolvent an der Mode Akademie ROC van Twente, als der Vater von einem Freund als Obdachloser in der Winterkälte traurigerweise verstarb. Bas hatte zu diesem Zeitpunkt eine eigene Kollektion geplant, Paris Fashion stand auf dem Plan – aber das Ereignis seines Freundes ließ ihn nicht mehr los. Es fühlte sich einfach nicht mehr richtig an. Mit welchem Grund kann er hunderte Dollar für seine Highend-Fashion verlangen, wenn alleine in Holland 30.000 Menschen obdachlos sind und jeden Winter der gleichen Gefahr ausgesetzt sind wie der Vater seines Freundes. Er konnte seine alten Pläne nicht mehr verfolgen. Er wollte sein Talent nutzen um Obdachlosen zu helfen, dass nicht das gleiche passieren würde, wie dem Vater seines Freundes. Sheltersuit war geboren.
Ein warmer Mantel in dem Obdachlose schlafen können.
Ein Bas hatte die Ideen, einen Art Mantel zu entwickeln, den man am Tage tragen kann, aber in dem man auch schlafen konnte. Wie eine Art Schlafsack. Der Schlafsack sollte und so ist auch heute – absolut gratis. Der Sheltersuit wird an Obdachlose und Flüchtlinge verteilt. Seit 2014 wurden so schon über 6000 Menschen auf der Straße geholfen. Mittlerweile ist aus der Idee eine Stiftung geworden – die Sheltersuit Foundation, die auf 3 Säulen aufgebaut ist.
Die drei Säulen auf den Sheltershuit Foundation aufgebaut ist
1. Schutz geben.
Sheltersuits’ Mission ist es, niemand, aber auch niemand darf an Kälte leiden. Das Zitat der Website: „Jede Person verdient Wärme, Schutz und Würde. Aus diesem Grund entwickeln und fertigen wir multifunktionale Produkte, die Menschen mit Obdachlosigkeit sofort Schutz bieten. Dies ist kein Ersatz für die Suche nach einem Zuhause, sondern eine Ergänzung, wenn es keine Alternative zu dem Schlafen im Freien gibt.“
2. Bereitstellung von Jobs und Möglichkeiten.
Viele Obdachlose sind dem Arbeitsmarkt weit entfernt. Aber auch andere, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderungen oder geistigen Schwierigkeiten. Damit Sie wieder eine Perspektive bekommen, stellt Sheltersuit Foundation nur Menschen ein, die woanders keine Chance haben. Dabei braucht niemand Qualifikationen vorweisen – sondern ein anderer schöner Glaube in die Fähigkeiten der Menschen – sie werden angelernt.
- Aufgesammelte Schlafsäcke von Konzerten, werden gewaschen und weiterverarbeitet. Copyright Sheltersuit FOundation.
3. Stoffe recyclen oder upcyclen.
Und zu guter Letzt will die Sheltersuit Foundation auch ökologisch sein und nutze viele (gereinigte) Abfälle oder Überreste von Produktionen, die vielleicht kleine Mängel haben. Ein Hauptsponsor ist etwa TenCate Outdoor Fabrics, die Zelte produzieren, spenden regelmäßig Stoffe, die kleine Fehler haben, und nicht für den Verkauf genutzt werden können, aber noch perfekt für die Sheltersuit sind. Eine andere Quelle für Materialspenden sind Schlafsackspenden oder andere Stoffe.
Auf jedem Musikfestival lassen Menschen unzählige Schlafsäcke zurück. Diese werden dann von Sheltersuit aufgesammelt und gereinigt. Auch Du kannst deinen Schlafsack spenden – um Kosten zu sparen, bitte den Schlafsack vorher reinigen. Vielleicht kannst du auch eine Sammelaktion machen vor Ort und ein riesigen Paket an Sheltersuit senden. Es werden immer neue Stoffe gebraucht. Infos kannst du hier bekommen:
Stichting Sheltersuit
Rigtersbleek-Zandvoort 10-9
7521 BE Enschede
The Netherlands
Was ist denn nun ein Sheltersuit genau oder ein Shelterbag – bzw. wie sieht er aus?
Die Stiftung heißt Sheltersuit, aber es gibt 2 Produkte. Einmal den Sheltersuit Schlafsack (eine Art Mantel, in dem man schlafen kann) und den Shelterbag – eine Art Mini-Zelt.
Der Sheltersuit Schlafsack.
Der Sheltersuit Schlafsack ist eine wind- und wasserdichte Jacke mit optionalem Schlafsackaufsatz, um sofortigen Schutz zu bieten. Der Sheltersuit besteht aus einer Jacke, einem Schlafsack und einem Seesack. Die Jacke besteht aus hochwertigem, atmungsaktivem Zeltstoff. Das Innenfutter besteht aus Upcycling-Schlafsäcken und macht jeden Sheltersuit einzigartig. Die große Kapuze schützt das Gesicht vor Regen und dem Licht der Straßenlaternen und enthält einen integrierten Schal. Der Schutzanzug wurde entwickelt, um in kalten Klimazonen getragen zu werden [Paragraph von Website]
- So sieht ein warmer Sheltersuit aus. Tagsübertragbar, nachts kann man in ihm schlafen. Screenshot Sheltersuit Foundation.
Der Shelterbag.
- Der Shelterbag kann bequem bei sich getragen werden, ist leicht und einfach aufzubauen. Copyright Sheltersuit foundation. (Photo credits Tony Dočekal)
Der Shelterbag ist ein tragbares, geschütztes Bett, das sich zu einer Tasche zusammenrollen lässt. Er ist wasserdicht, leicht, einfach zu handhaben und hat ein zusätzliches Fach für einige persönliche Gegenstände. Er ist mit einer eingebauten Matratze und einem Kissen ausgestattet, bietet aber auch Platz für einen zusätzlichen Schlafsack oder eine Decke, sodass er für alle Jahreszeiten geeignet ist. Eine flexible Zeltstange ist in das Verdeck integriert, um es aufrecht zu halten und mehr Platz und besseren Schutz vor Regen zu bieten.[Paragraph von Website] Damit die Person, die in dem Bag schläft etwas mehr Komfort hat, ist ein Kopfkissen und eine Matratze integriert. Notfalls kann ein zusätzlicher Schlafsack in den Shelterbag gelegt werden.
Für die Sicherheit, gibt es extra eine Möglichkeit wo Hab und Gut versteckt werden kann – wenn sich Menschen von Ort zu Ort bewegen müssen, ist ein sicherer Aufbewahrungsort von größter Bedeutung und Wichtigkeit.
- Der Shelterbag ausgebaut – einschliessliche kleinem ‘Dach’. Copyright Sheltersuit Foundation photo credits Tony Docekal
Hier zeigt ein Mitarbeiter von Sheltersuit, wie ein Shelterbag aufgebaut wird. Das Pärchen, das diese Vorstellung angeschaut hat, hat am nächsten Tag getextet, sie hätten wunderbar geschlafen.
(VIDEO WIE MAN SHELTERBAG AUFBAUT)
Auf der Website der Sheltersuit Foundation kann man einige solcher persönlicher Berichte von Betroffenen zu lesen, die oft durch einen Schicksalsschlag auf der Straße gelandet sind. Von Menschen, die einen Shelterbag oder einen Sheltersuit bekommen haben. Es sind so herzzerreißende Lebensschicksale. Es ist traurig, dass in dieser Welt so viele Menschen leiden müssen. Den Link zu den Geschichten findest Du hier: https://sheltersuit.com/de/unsheltered-moments/
Ich habe nicht viel Geld, aber ich werde 10 Euro oder so nächsten Monat überweisen. Wenn dich die Geschichten auch so berührt haben, hier gibt es alle Infos zum Spenden. Es kann ganz einfach mit Kreditkarte oder Paypal bestellt werden. https://sheltersuit.com/de/mitmachen/spende/
Ich möchte niemanden überreden, aber schau doch bitte ob Du nicht helfen kannst mit ein paar Euro. Ich kenne viele Projekte, dieses Projekt ist so wichtig. Nicht das andere weniger wichtiger sind, aber jeder verdient Wärme und Schutz. Wie Bas einmal sagte, er fände es mehr als toll, wenn Sheltersuits Foundation die Türen schliessen kann – es geht ihm nicht darum eine Foundation zu führen, sondern um Menschen zu helfen. Nicht ohne Grund hat er vielleicht den Times Magazin Award „Next Generation Leader“ in 2020 erhalten.
Wo wir über Geld sprechen: Und das wäre auch der wichtigste Aspekt von Sheltersuit Foundation. Ohne Moos, nix los. Bas Timmer braucht Spenden, um die Shelterbags oder Sheltersuits an die Obdachlosen verschenken zu können. Mittlerweile zählen auch Firmen und Organisationen wie die Rabobank Foundation, Start Foundation oder Stichting DOEN zu den Unterstützern, neben viele anderen Großen und Kleinen Firmen und Organisationen. Es geht auch nicht nur darum zu unterstützen, sondern das Sheltersuit weiterwachsen kann und mehr und mehr Menschen erreichen kann und helfen kann.
Weltweit sind Millionen Menschen ohne ein Zuhause – ob in Kriegsregionen, durch Unwetterkatastrophen, Armut, Psychische Krankheiten oder unerwartete Verlust des Arbeitsplatzes. Es gibt noch viel zu tun. Die Vision ist ein weltweite Bewegung zu starten – Sheltersuit wird die Bewegung mit Fachwissen und Erfahrungen unterstützen. Und wenn ich das richtig verstehe, eine Art OpenSource Franchise wird entstehen, wo Menschen weltweit die Sheltersuits oder Shelterbags herstellen können.
Ich habe schon viele tolle Projekte gelesen, ob es das Releaf Start up ist oder zuletzt das Sollso Laufrad – jedes Social Impact Business verändert die Welt, mal kleiner, mal größer. Für mich hat Bas Timmer zu Recht den „Next Generation Leader Award in 2020“ bekommen – und ich wünsche ihm persönlich nur alles erdenklich gute für ihn und sein Team und Sheltersuit, dass all seine altruistischen Ziele in Erfüllung gehen und wir vielleicht bald zumindest keine frierenden Menschen auf der Straße mehr haben.
Vielleicht hast du noch ein paar Fragen? Auf der Website gibt es auch eine FAQ Seite, wo eine Menge Fragen und Antworten sind, wie auch Du helfen kannst oder unterstützen kannst. Bitte bevor du ein Email schreibst kurz durchlesen, damit spart Sheltersuit Geld. https://sheltersuit.com/de/haeufig-gestellte-fragen/
Was denkst du über das Projekt? Willst du auch mithelfen? Oder irgendwie unterstützen? Hast du noch einen alten Schlafsack, der vielleicht eine gute Verwendung finden würde bei Sheltersuit?
Weitere Links und Info in den Quellenangaben.
Hast du auch ein Projekt oder Business, dass du hier „abgedruckt“ haben möchtest? Egal wie klein oder groß – schreib eine Email: https://guteideenblog.org/2024/01/21/gastbeitrag/
.
- Sheltersuit auf LinkedIn. (Kein Veröffentlichungsjahr angegeben) Verfügbar unter: https://www.linkedin.com/company/sheltersuit/ (Zugriff: 21. Januar 2024).
- Sheltersuit. (Kein Veröffentlichungsjahr angegeben) Verfügbar unter: https://sheltersuit.com/de/ (Zugriff: 21. Januar 2024).
ISPO.com. (Kein Veröffentlichungsjahr angegeben) Sheltersuit: Wie ein Outdoor-Designer Obdachlosen hilft. Verfügbar unter: https://www.ispo.com/maerkte/sheltersuit-wie-ein-outdoor-designer-obdachlosen-hilft (Zugriff: 21. Januar 2024).
- Sheltersuit Foundation auf Instagram. (Kein Veröffentlichungsjahr angegeben) Verfügbar unter: https://www.instagram.com/sheltersuit.foundation/ (Zugriff: 21. Januar 2024).
- Brightvibes. (Kein Veröffentlichungsjahr angegeben) Sheltersuit: The Genius Wearable Homeless Shelter Solution to Help Protect the Most Vulnerable. Verfügbar unter: https://www.brightvibes.com/sheltersuit-the-genius-wearable-homeless-shelter-solution-to-help-protect-the-most-vulnerable/ (Zugriff: 21. Januar 2024).
- Designboom. (2020) Bas Timmer entwirft Sheltersuit – Tragbarer Schutz für Obdachlose. Verfügbar unter: https://www.designboom.com/design/bas-timmer-sheltersuit-portable-shelter-homeless-02-20-2020/ (Zugriff: 21. Januar 2024)
- Business Punk. (2020) Designer entwickelt Sheltersuit für Obdachlose. Verfügbar unter: https://www.business-punk.com/2020/12/designer-entwickelt-shelter-suit-fuer-obdachlose/ (Zugriff: 21. Januar 2024)
{:}{:en}
How it all started.
- Bas Timmer, the founder of Sheltersuit, was a graduate of the ROC van Twente fashion academy when a friend’s father sadly died homeless in the winter cold. Bas had been planning his own collection at the time, Paris Fashion was on the agenda – but he couldn’t let go of his friend’s death. It just didn’t feel right anymore. What reason could he have to charge hundreds of dollars for his high-end fashion when 30,000 people in Holland alone are homeless and face the same danger every winter as his friend’s father? He could no longer pursue his old plans. He wanted to use his talent to help the homeless so that the same thing wouldn’t happen to his friend’s father. Sheltersuit was born.
Bas had the idea of developing a kind of coat that you could wear during the day but also sleep in. Like a kind of sleeping bag. The sleeping bag was to be – and still is today – absolutely free. The sheltersuit is distributed to homeless people and refugees. Since 2014, over 6000 people have been helped on the streets. In the meantime, the idea has become a foundation.
The Sheltersuit Foundation is built on 3 pillars.
1. providing protection.
Sheltersuits’ mission is to ensure that no one, but no one, suffers from the cold. The quote from the website: “Every person deserves warmth, protection and dignity. That’s why we design and manufacture multifunctional products that provide immediate shelter to people experiencing homelessness. This is not a substitute for finding a home, but a supplement when there is no alternative to sleeping rough.”
2. providing jobs and opportunities.
Many homeless people are far removed from the labour market. But so are others, refugees, people with disabilities or mental difficulties. To give them a perspective again, Sheltersuit Foundation only hires people who have no chance elsewhere. Nobody needs to have any qualifications – but another beautiful belief in people’s abilities – they are trained.
3. recycle or upcycle fabrics.
And last but not least, the Sheltersuit Foundation also wants to be ecological and uses a lot of (cleaned) waste or remnants from productions that may have small defects. One of the main sponsors is TenCate Outdoor Fabrics, who produce tents and regularly donate fabrics that have small defects and cannot be used for sale, but are still perfect for the Sheltersuit. Another source of material donations are sleeping bag donations or other fabrics. At every music festival, people leave behind countless sleeping bags. These are then collected and cleaned by Sheltersuit. You can also donate your sleeping bag – to save costs, please clean the sleeping bag beforehand. Perhaps you can also organise a collection campaign on site and send a huge parcel to Sheltersuit. New fabrics are always needed. You can get information here: Stichting Sheltersuit, Rigtersbleek-Zandvoort 10-9, 7521 BE Enschede, The Netherlands
What exactly is a Sheltersuit or a Shelterbag – or what does it look like?
The foundation is called Sheltersuit, but there are 2 products. One is the Sheltersuit (a kind of coat that you can sleep in) and the other is the Shelterbag – a kind of mini tent.
The Sheltersuit.
The Sheltersuit is a wind and waterproof jacket with an optional sleeping bag attachment to provide immediate protection. The Sheltersuit consists of a jacket, a sleeping bag and a duffle bag. The jacket is made of high-quality, breathable tent fabric. The inner lining is made from upcycled sleeping bags and makes each sheltersuit unique. The large hood protects the face from rain and the light of street lamps and includes an integrated scarf. The sheltersuit is designed to be worn in cold climates [paragraph from website]
The Shelterbag.
The Shelterbag is a portable, protected bed that can be rolled up into a bag. It is waterproof, lightweight, easy to handle and has an extra compartment for some personal items. It comes with a built-in mattress and pillow, but also has room for an extra sleeping bag or blanket, making it suitable for all seasons. A flexible tent pole is integrated into the canopy to keep it upright and provide more space and better protection from the rain.[Paragraph from website] To give the person sleeping in the bag a little more comfort, a pillow and mattress are integrated. If necessary, an additional sleeping bag can be placed in the shelter bag. For safety, there is an extra place where belongings can be hidden – when people have to move from place to place, a safe storage place is of utmost importance.
Here a Sheltersuit employee shows how a Shelterbag is set up. The couple who watched this performance texted the next day that they had slept wonderfully.
On the Sheltersuit Foundation website, you can read some of these personal accounts from people who have often ended up on the street due to a stroke of fate. From people who have been given a Shelterbag or a Sheltersuit. These are such heartbreaking stories. It’s sad that so many people have to suffer in this world. You can find the link to the stories here: https://sheltersuit.com/de/unsheltered-moments/
I don’t have much money, but I will transfer 10 euros or so next month. If the stories have touched you too, you can find all the information about donating here. It can easily be ordered with credit card or Paypal. https://sheltersuit.com/de/mitmachen/spende/
I don’t want to persuade anyone, but please see if you can help with a few euros. I know many projects, this project is so important. Not that others are less important, but everyone deserves warmth and protection. As Bas once said, he would be more than happy if Sheltersuits Foundation could close its doors – it’s not about running a foundation, it’s about helping people. It is perhaps not without reason that he received the Times Magazine Award “Next Generation Leader” in 2020.
Talking about money: And that would also be the most important aspect of Sheltersuit Foundation. No moss, no gain. Bas Timmer needs donations to be able to give the shelterbags or sheltersuits to the homeless. Companies and organisations such as the Rabobank Foundation, Start Foundation and Stichting DOEN are now also among the supporters, along with many other large and small companies and organisations. It’s not just about supporting Sheltersuit, but also about ensuring that it can continue to grow and reach and help more and more people. Millions of people around the world are without a home – whether in war zones, due to weather disasters, poverty, mental illness or unexpected job loss.
There is still a lot to do.
The vision is to start a global movement – Sheltersuit will support the movement with expertise and experience. And if I understand correctly, a kind of open source franchise will be created where people worldwide can make the sheltersuits or shelterbags. I have already read about many great projects, whether it’s the Releaf start-up or most recently the Sollso wheel – every social impact business changes the world, sometimes smaller, sometimes bigger. For me, Bas Timmer rightly received the “Next Generation Leader Award in 2020” – and I personally wish him all the best for him and his team and Sheltersuit, that all his altruistic goals come true and that we may soon at least no longer have people freezing on the streets.
Perhaps you still have a few questions? There is also a FAQ page on the website where there are lots of questions and answers on how you can help or support. Please read it before sending an email, it will save Sheltersuit money. https://sheltersuit.com/de/haeufig-gestellte-fragen/
What do you think about the project? Do you also want to help? Or support it in some way? Do you still have an old sleeping bag that could perhaps be put to good use at Sheltersuit?
More links and information in the references.
Do you also have a project or business that you would like to have “printed” here? No matter how big or small – write an email: https://guteideenblog.org/2024/01/21/gastbeitrag/
- Business Punk. (2020) Designer develops sheltersuit for the homeless. Available at: https://www.business-punk.com/2020/12/designer-entwickelt-shelter-suit-fuer-obdachlose/ (Accessed: 21 January 2024).
- Sheltersuit on LinkedIn. (No publication year given) Available at: https://www.linkedin.com/company/sheltersuit/ (Accessed: 21 January 2024).
- sheltersuit. (No publication year given) Available at: https://sheltersuit.com/de/ (Accessed: 21 January 2024).
- YouTube. (No year of publication given) Video: Sheltersuit Foundation. Available at: https://www.youtube.com/watch?v=fxCDFbjU134 (Accessed: 21 January 2024).
- ISPO.com. (No publication year given) Sheltersuit: How an outdoor designer helps the homeless. Available at: https://www.ispo.com/maerkte/sheltersuit-wie-ein-outdoor-designer-obdachlosen-hilft (Accessed: 21 January 2024).
- Sheltersuit Foundation on Instagram. (No publication year given) Available at: https://www.instagram.com/sheltersuit.foundation/ (Accessed: 21 January 2024).
- Brightvibes. (No publication year given) Sheltersuit: The Genius Wearable Homeless Shelter Solution to Help Protect the Most Vulnerable. Available at: https://www.brightvibes.com/sheltersuit-the-genius-wearable-homeless-shelter-solution-to-help-protect-the-most-vulnerable/ (Accessed: 21 January 2024).
- Designboom. (2020) Bas Timmer designs Sheltersuit – Wearable shelter for the homeless. Available at: https://www.designboom.com/design/bas-timmer-sheltersuit-portable-shelter-homeless-02-20-2020/ (accessed: 21 January 2024)
{:}