„Wir machen Türen auf“: Wie Plattform e.V. in Erfurt Menschen befähigt, die Welt zu gestalten
Ein altes Industriegebäude in der Salinenstraße 34, Erfurt-Nord. Früher wurde hier Salz gesiedet, heute wird hier die Zukunft verhandelt. In den Ateliers arbeiten Künstlerinnen an neuen Installationen, im Tonstudio nimmt eine junge Band ihre erste EP auf, und im Coworking-Space tüfteln Gründer an sozialen Geschäftsmodellen. Wer durch die Flure geht, spürt: Hier ist mehr als nur ein Haus. Hier ist ein Ort, an dem Menschen lernen, dass sie etwas bewegen können (SPD Thüringen 2016; Plattform e.V. 2025).
Plattform e.V. – das ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen aus Erfurt, das 2008 von einer Handvoll junger Projektemacherinnen gegründet wurde (LinkedIn 2025). Ihre Überzeugung: Die Herausforderungen unserer Zeit sind komplex und überall. Deshalb braucht es jede und jeden. Der Verein bietet Wege und Räume, in denen Menschen das Handeln und Denken leichter entwickeln können – um selbst und mit anderen die Welt besser zu machen (Gründungszentrum Enterprise 2023).
Über 12 feste Mitarbeitende und zahlreiche Freiberuflerinnen und Freiwillige arbeiten heute daran, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen (Interreg 2025a). 2013 erhielt der Verein den Erfurter Bürgerpreis, seit 2018 trägt er jährlich das Siegel „Projekt Nachhaltigkeit“ – eine Anerkennung für die Wirksamkeit seiner Arbeit (Interreg 2025a).
Wusstest du? Plattform e.V. versteht sich als „Do Tank“ – nicht nur denken, sondern machen. Die Projekte des Vereins sind so vielfältig wie die Menschen, die sie umsetzen: von Stadtteilzentren über Gründungslabore bis zu internationalen Netzwerken (Gründungszentrum Enterprise 2023).
Vier Wege, wirksam zu werden
Der Verein hat vier zentrale Angebote entwickelt, um Menschen zu unterstützen (Plattform e.V. 2025; Gründungszentrum Enterprise 2023):
In Innovationslaboren und Nachbarschaftszentren können Menschen Ideen und Community entwickeln. Das Stadtteilzentrum am Herrenberg ist dafür ein Beispiel: Seit 2014 ist es Ausgangsort für Bürgerbeteiligung und Selbstorganisation im Erfurter Südosten (Plattform e.V. 2025).
Über Mikroprojektfonds werden erste Ideen umgesetzt. Das Projekt Ladebalken förderte über Jahre junge Menschen auf dem Weg in die Selbstwirksamkeit – mit kleinen Finanzierungshilfen, Beratung und einem unterstützenden Netzwerk (Plattform e.V. 2025).
In kokreativen Netzwerken entstehen Reichweite und Partnerschaften. Die Kulturhanse verbindet Gemeinwohl-Unternehmen jenseits der Metropolen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und schafft wirtschaftliche Bleibeperspektiven im ländlichen Raum (Plattform e.V. 2025).
Und schließlich kann die professionelle Trägerstruktur für eigene Projekte genutzt werden. Wer eine Idee hat, aber keinen Verein gründen will, findet bei Plattform e.V. ein Dach (Gründungszentrum Enterprise 2023).
Wusstest du? Das Motto des Werkhaus Inklusion, einem inklusiven Gründungslabor für junge Erwachsene, lautet: „Ausprobieren statt Businessplan schreiben“. Hier wird nicht theoretisiert, sondern gemacht (Interreg 2025a).
Von Erfurt in die Welt
Die Arbeit des Vereins strahlt weit über Thüringen hinaus. Im europäischen Interreg-Projekt TASKFORCOME entwickelte Plattform e.V. gemeinsam mit Partnern aus mehreren Ländern Gründungslabore speziell für Migrantinnen und Geflüchtete (Interreg 2025b). Beim Projektpartner-Treffen im Dezember 2025 in Erfurt kamen Gäste aus ganz Europa zusammen – im ISIHUB in der Saline 34, in der ka:te, einem kreativen Raum in Erfurt, und im M6, einem Ort für Gründerinnen (Interreg 2025b).
Die Projekte sind so vielfältig wie die Menschen, die sie umsetzen: die LeerGut-Agenten, die sich für eine gemeinwohlorientierte Baukultur in Thüringen starkmachen, Land in Sicht, das zivilgesellschaftliche Akteurinnen in Ostdeutschland vernetzt, oder die Ständige Kulturvertretung Erfurt, die sich für mehr Anerkennung von Kunst- und Kulturschaffenden einsetzt (Plattform e.V. 2025).
Was bleibt
Am Ende geht es bei Plattform e.V. um etwas ganz Einfaches: um Empowerment. Menschen dabei zu unterstützen, selbst Agentinnen von Veränderungsprozessen zu sein – egal ob ehrenamtlich, gemeinwohlorientiert, sozialunternehmerisch oder alles gleichzeitig. Der Verein macht Türen auf. Durchgehen müssen die Menschen selbst.
Quellen:
-
Plattform e.V. 2025. „Empowerment“. [online]
-
Gründungszentrum Enterprise 2023. „Plattform e.V.“. [online]
-
Interreg Central Europe 2025a. „Empowering Lifelong Learning and Entrepreneurship: The Mission of Plattform e.V.“. [online]
-
Interreg Central Europe 2025b. „Exchange and Strategy under Christmas Lights“. [online]
-
LinkedIn 2025. „Plattform e.V.“. [online]
-
SPD Thüringen 2016. „Ortsabteilung Ost unterwegs: Saline 34“. [online]
guteideenblog.org sollte ein interner Link sein. guteideenblog.org © 2025 by Gute Ideen ist lizenziert unter CC BY 4.0. Kurz erklärt: Nutze alles und verlinke auf diesen Artikel.

Ein Kommentar