Winzige Mützen, große Liebe – Wie ein Strickkreis in Sydney Frühchen und ihre Familien wärmt
Auf der Neugeborenen-Intensivstation eines Krankenhauses in Sydney ist es still bis auf das leise Piepen der Monitore. In einem Inkubator, nicht größer als eine Reisetasche, liegt ein kleines Menschenkind, geboren in der 25. Schwangerschaftswoche. Es wiegt weniger als 800 Gramm, seine Haut ist durchscheinend dünn. Die Eltern dürfen es nicht berühren, nur durch die Plexiglasscheibe schauen. Aber auf dem Köpfchen des Babys sitzt eine winzige, bunt gestrickte Mütze – gefertigt von einer fremden Frau, tausend Kilometer entfernt, die nie erfahren wird, wem sie damit das Herz wärmt. Für die Eltern ist diese Mütze ein Zeichen: Wir sind nicht allein. Irgendwo da draußen denkt jemand an uns (Premmie Knitting Club o.J.).
In Australien gibt es eine stille, aber mächtige Bewegung: Tausende Frauen und Männer stricken winzige Kleidungsstücke für Frühchen, die oft Monate auf der Intensivstation verbringen müssen. Die Rede ist nicht von ein paar Dutzend gut gemeinten Spenden, sondern von einer hoch organisierten, professionell koordinierten Hilfsarbeit, die jährlich tausende Babys erreicht und oft mit konkreter finanzieller Unterstützung für die Kliniken verbunden ist.
Eine der bekanntesten Organisationen ist der Premmie Knitting Club (PKC) , gegründet von Courtney Bennett aus Auckland, der aber auch in Australien stark verwurzelt ist. Courtney kam selbst als Frühchen zur Welt und verbrachte die ersten vier Monate ihres Lebens auf der Intensivstation. Ihre Eltern sorgten dafür, dass sie schon früh verstand, wie lebensverändernd die Unterstützung der Ärzte und Schwestern war. „Ich wollte schon immer etwas zurückgeben“, sagt sie. Aus diesem Impuls entstand ein virtueller Stamm von Strickerinnen, der heute zu den wichtigsten Anlaufstellen für Frühchen-Strickprojekte in der Region zählt (Premmie Knitting Club o.J.).
Wusstest du? Allein der Premmie Knitting Club hat in den letzten Jahren nicht nur tausende gestrickte Artikel gespendet, sondern auch Geld für wichtige medizinische Geräte gesammelt – darunter 10 spezielle Krankenhauspumpen für die Neugeborenenstation in Wellington (Gesamtwert ca. 15.000 Dollar) und ein Video-Laryngoskop für das North Shore Hospital, das Ärzten hilft, schwierige Intubationen bei Frühchen sicherer durchzuführen (Premmie Knitting Club 2023; 2022).
Vom Outback bis in die Metropolen
Das Besondere an der australischen Strickbewegung ist ihre Reichweite. Organisationen wie The Australian Outback Baby Project versorgen nicht nur städtische Krankenhäuser, sondern vor allem die abgelegenen Gebiete im Outback, in denen es oft an allem fehlt. Ehrenamtliche stricken, nähen und häkeln Kleidung und Gegenstände für Krankenhäuser, Außenkliniken und Hebammen in den entlegensten Regionen von New South Wales, dem Northern Territory und sogar den Tiwi-Inseln. Sie unterstützen über 260 Kinder in sehr abgelegenen Aboriginal-Communities, die Waisen sind oder in Pflegefamilien leben, und versorgen die Polizei im Northern Territory mit Stofftieren für kindliche Traumafälle (The Australian Outback Baby Project o.J.).
Auch die Women and Infants Research Foundation (WIRF) in Westaustralien betreibt mit ihrem Programm „Baby Bundles“ eine beeindruckende Arbeit. Jedes Jahr werden am King Edward Memorial Hospital in Perth mehr als 6.000 Babys geboren – viele davon in Notfallsituationen, oft ohne dass die Eltern rechtzeitig Babykleidung dabei haben. Die „Baby Bundles“ – liebevoll bestückte Rucksäcke mit handgestrickten Jäckchen, Stramplern, Windeln und einer Decke – werden über das Sozialteam des Krankenhauses an Familien in Krisen verteilt. Rund 700 Babys und Mütter erhalten so jedes Jahr nicht nur praktische Hilfe, sondern auch das Gefühl, dass jemand an sie denkt. Jedes Bündel kostet umgerechnet etwa 18 Euro und wird vollständig durch Spenden finanziert (Women and Infants Research Foundation 2025).
Wusstest du? Die Frauen des Country Women‘s Association in Frankston überreichten der dortigen Frühchenstation 191 winzige Mützen und 164 Stoffpuppen – alle handgefertigt. Im letzten Jahr waren es insgesamt 900 handgemachte Artikel, die an Krankenhäuser, Krebsbehandlungszentren und Pflegeheime gingen (Craft Ministry o.J.).
Was ein gestrickter Faden bewirken kann
Für die Eltern eines Frühchens ist jede Geste der Anteilnahme überlebenswichtig. Die Wochen auf der Intensivstation sind eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In dieser Situation wird ein kleines, handgestricktes Mützchen zum Symbol: Jemand da draußen, den wir nicht kennen, hat Zeit und Mühe investiert, um unserem Baby etwas Schönes zu schenken. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit in einer Zeit der Isolation.
Doch die Hilfe der Strickkreise geht weit über das Symbolische hinaus. Der Premmie Knitting Club hat in den letzten Jahren mehrfach konkrete medizinische Anschaffungen finanziert. 2023 spendete er über 3.000 Dollar für ein Video-Laryngoskop, das Ärzten hilft, Babys schonender zu intubieren. Die Rückmeldung des Krankenhauses war überwältigend: „Ein Baby wurde bereits erfolgreich mit diesem Gerät intubiert. Die Ärztin war so begeistert, wie es funktionierte. Dieses Gerät machte eine stressige Situation für sie viel weniger belastend“ (Premmie Knitting Club 2023). 2022 folgten zehn hochwertige Milchpumpen für die Intensivstation in Wellington, die Müttern helfen, ihre Milch für ihre Frühchen abzupumpen – oft der entscheidende Faktor für die gesunde Entwicklung der Babys (Premmie Knitting Club 2022).
Was bleibt
Wenn heute eine Frau in ihrem Wohnzimmer in Sydney eine winzige Mütze fertigstellt und sie in einen Umschlag steckt, denkt sie vielleicht an das kleine Wesen, das sie eines Tages wärmen wird. Sie wird nie erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen war, ob die Eltern sich gefreut haben oder ob das Baby überlebt hat. Aber sie strickt trotzdem weiter. Stich für Stich. Reihe für Reihe. Denn sie weiß: Jede Masche ist ein kleiner Liebesbeweis an eine Familie, die sie nie kennenlernen wird. Und das ist vielleicht die selbstloseste Form der Nächstenliebe, die es gibt.
Quellen:
-
Premmie Knitting Club o.J. „Our Story – Premmie Knitting Club“. [online] Verfügbar unter: https://www.premmieknittingclub.org/our-story
-
Premmie Knitting Club 2023. „Our Impact 2023“. [online] Verfügbar unter: https://www.premmieknittingclub.org/our-impact
-
Premmie Knitting Club 2022. „Our Impact 2022“. [online] Verfügbar unter: https://www.premmieknittingclub.org/our-impact
-
The Australian Outback Baby Project o.J. „Welcome to The Australian Outback Baby Project“. [online] Verfügbar unter: https://theaustralianoutbackbabyprojectinc.weebly.com/
-
Women and Infants Research Foundation 2025. „Baby Bundles – Supporting mothers and babies in crisis situations“. [online] Verfügbar unter: https://wirf.com.au/how-we-help/support-services/baby-bundles/
-
Craft Ministry o.J. „Charity Spotlight – Country Women‘s Association Frankston South“. [online] Verfügbar unter: http://craftministry.blogspot.com/search/label/Crochet
guteideenblog.org sollte ein interner Link sein. guteideenblog.org © 2025 by Gute Ideen ist lizenziert unter CC BY 4.0. Kurz erklärt: Nutze alles und verlinke auf diesen Artikel.

Ein Kommentar