Bis zu 20.000 Euro für BürgerInnen, die die Stadt grüner machen !
Die Stadt Düsseldorf unterstützt wieder Projekte, die für mehr Grün in der Stadt sorgen. Ziel ist es Sie hat dafür die bisher geltenden Richtlinien verändert. So können Eigentümer von Mehrfamilienhäusern und Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen jetzt im gesamten Stadtgebiet Fördermittel zur Begrünung von Gebäuden beantragen. Das bisher begrenzte Fördergebiet entfällt damit ebenso wie die Vorgabe, dass bei Gebäuden mindestens drei Wohneinheiten vorhanden sein müssen.
Auch Stadtgartenprojekte werden unterstützt. Für die Projekte kann es zwischen 5.000 und 20.000 Euro von der Stadt geben. Durch die Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenhöfen soll auf Dauer ein besseres Stadtklima entstehen.
Auszug aus der Projektbeschreibung für eine grünerer Stadt:
Die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt die Bemühungen ihrer Bürgerinnen und Bürger, wohnungsnahe private Haus- und Hofflächen sowie gewerbliche Flächen zu begrünen und damit aufzuwerten. Sie gewährt im Rahmen des Programmes „Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung“ (DAFIB) nach Maßgabe dieser Richtlinie Zuwendungen, die zu einer Verbesserung des Wohnumfeldes und der ökologischen Qualität beitragen. Diese bestehenden Richtlinien wurden geändert, dass nun noch mehr Bürgerinnen und Bürger einen Antrag stellen können. So gelten die Förderrichtlinien nun für das gesamte Stadtgebiet und es kann sich nun jeder bewerben (nicht nur wenn 3 Mieteinheiten vorhanden sind).
Zielsetzungen des Programmes „Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung“ (DAFIB):
Mit der Förderung von Dach-, Fassaden und Innenhofbegrünungen soll im dicht besiedelten Stadtgebiet ein Beitrag zur Verbesserung des lokalen Stadtklimas geleistet werden. Die sommerliche Hitzebelastung soll verringert, die Staubbindung verbessert und die Luftfeuchtigkeit erhöht werden.
Durch die dezentrale Zwischenspeicherung von Regenwasser auf Dächern und in begrünten Höfen soll ein Beitrag zur Entlastung von Kanalisation, Kläranlage und Vorflutern geleistet werden.
Mit der Schaffung grüner Oasen und der Erschließung neuer Freiräume soll das Wohnumfeld attraktiviert werden, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner gestärkt und ein sozialer (interkultureller und generationsübergreifender) Austausch zwischen den Nutzerinnen und Nutzern gefördert werden.
Die Begrünungsmaßnahmen sollen auch zur Verbesserung und Attraktivierung des Stadtbildes und zur Steigerung der Artenvielfalt in der Landeshauptstadt Düsseldorf beitragen.
Mit der Förderung sollen Projekte des Urban Gardenings unterstützt und Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger angeregt werden.