{:de}
Der Gute Ideen Blog möchte dich happy machen.
Der Gute Ideen Blog möchte ein Gegenimpuls sein, zu den sehr, sehr, negativen und sensationalistischen Berichterstattungen in den Medien. Hier Bombenanschläge oder Umweltkatastrophen, dort verseuchte Lebensmittel oder Arbeitslosigkeit – die Liste kann jeder für sich vorsetzen.
Die kontroverse Facebook Studie.
Dabei wirken sich negative Nachrichten, negativ auf unser Verhalten und Wohlbefinden aus. Das finde nicht nur ich persönlich, der Initiator des Blogs, das wurde auch bei einer sehr kontroversen, aber umfangreichen Studie von der Universität Karolina bestätigt. Über einen gewissen Zeitraum wurde über 600.000 Facebook-Nutzern (ohne ihre Zustimmung) die Timeline manipuliert. Nur negative Nachrichten waren sichtbar. Das Resultat: Die Leser wurden aggressiv, depressiv, hoffnungslos, ihre eigenen Posts wurden negativ.
Dann wurde das Gegenteil gemacht: Es wurden nun die negativen Nachrichten ausgefiltert, und nur positive erschienen auf der Timeline. Resultat diesmal? Die Menschen waren positiv, optimistisch, ihre eigenen Posts waren positive – und das tollste, Menschen wurden aktiv, stellten das Internet aus und fingen etwas zu tun.
Und genau das (letztere) möchte der ‘Gute Ideen Blog’ erreichen. Uns Hoffnung machen, uns positiv stimmen – und das wir selbst Positivität verbreiten. Denn ich finde, wir brauche mehr davon 🙂 Und dann trifft man andere, redet über seine guten Ideen und auf einmal denkt man vielleicht, warum mache ich es nicht einfach. Denn:
Erzähl von deinem Projekt – Schreib uns.
Wer von positiven Projekten weiß oder selbst bei einem mitmacht oder es sogar gegründet hat, bitte schreibt (https://guteideenblog.org/2024/01/21/gastbeitrag/). Schick bitte alle notwendigen Presseinfos und Bilder via der Kontaktform. Danke.{:}{:en}