‘Mit vereinten Gärten’: Auf der Suche nach widerstandsfähigen Salatsorten gegen Falschen Mehltau
Das Citizen Science Projekt ‘Mit vereinten Gärten’ hat es sich zur Aufgabe gemacht, robuste Salatsorten zu finden, die widerstandsfähig gegen Falschen Mehltau sind. Diese Pflanzenkrankheit führt vor allem im Bio-Anbau zu wirtschaftlichen Schäden, da Fungizide nicht eingesetzt werden und die einzige Kontrollmethode resistente Sorten sind. Doch die in moderne Sorten eingekreuzten Resistenzen bieten keinen langfristigen Schutz. Das Konzept der Sativa setzt deshalb auf Toleranz statt Resistenz.
Durch das Kreuzen von alten widerstandsfähigen Sorten mit modernen Salatsorten, die den Anforderungen des Biosalatanbaus entsprechen, sind rund 60 Testlinien entstanden. Diese werden jährlich von Teilnehmern des Netzwerks auf ihre Mehltau-Toleranz getestet. Bewährt sich eine Salatlinie zweimalig im Versuchsanbau, wird sie zum Favoriten für den Praxistest.
Im Praxistest wird die Linie erstmalig von Bio-Landwirten auf größeren Flächen angebaut, um Erntefähigkeit, Reifehomogenität und Haltbarkeit am Feld zu prüfen. Hält die Linie auch hier den Profikriterien stand, kann sie angemeldet werden. Nach fünf Jahren Vorzüchtung bei Sativa, zwei Testjahren im Netzwerk ‘Mit vereinten Gärten’ und ein bis zwei bestandenen Praxisjahren könnte 2023/24 nach 8 Jahren Züchtungszeit die erste neue Salatsorte angemeldet werden.
Durch die Teilnahme an “Mit vereinten Gärten” kannst du einen Beitrag zur Entwicklung widerstandsfähiger Salatsorten leisten. Im Spätsommer werden die Testlinien im eigenen Garten angebaut und der Mehltaubefall bewertet. Durch die Rückmeldung der Projektteilnehmer können die besten Linien
selektiert werden.
Wie kannst ich bei ‘Mit vereinten Gärten’ teilnehmen?
Wenn du als Gärtner*in die Sortenvielfalt im Garten liebst und gerne Neues ausprobierst, Freude an wissenschaftlicher Arbeit hast und Nachhaltigkeit wichtig findest, dann melde dich bis Mitte Mai für unseren Versuchsanbau an. Wenn du mindestens 4 qm freie Beetfläche hast, kannst du uns helfen, die besten Salatlinien zu finden.
Warum das Projekt ‘Mit vereinten Gärten’?
Unsere verschiedenen Salatlinien aus der Sativa-Züchtung müssen deshalb an möglichst vielen verschiedenen Standorten auf ihre Widerstandsfähigkeit geprüft werden. Dies ist allein kaum realisierbar. Mit Hilfe eines großen Garten-Netzwerkes eben schon. Bisher wurden unsere Salatlinien in 5200 Gärten in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien und den Niederlanden getestet.