KiezVorbilder – Vorbild sein im Brennpunktviertel.

Kinder werden von einem Teenager bei einem Projekt angeleitet. Das Prinzip von KiezVorbilder.
Kinder werden von einem Teenager bei einem Projekt angeleitet. Das Prinzip von KiezVorbilder.
Kinder werden von einem Teenager bei einem Projekt angeleitet. Das Prinzip von KiezVorbilder. Copyright Nepia e.V.

Vorbild sein als Teenager bei KiezVorbilder. Kinder haben viele Talente, die sie erst entdecken müssen. Und in der Schule ist einfach nicht der Raum dafür da. So entstand 2014 der Nepia e.V. um genau dieses Vaccum zu schliessen und um die Persönlichkeitsentwicklung von Neuköllner Grundschulkindern zu fördern. Daher leitet sich auch der Vereinsname ab: Nepia bedeutet “Netzwerk für Persönlichkeitsentwicklung in außerschulischen Aktivitäten”. Zusammen mit Partner-Grundschulen, sogenannte Brennpunkt-Schulen in Neukölln, werden verschiedene Projekte angeboten um die Schulen zu unterstützen und den Schulalltag zu bereichern. Es werden AG’s angeboten, die von Werken, über Informatik bis zu Sport AGs reichen. In den Ferien gibt es außerdem ein Feriencamp, das durch Spenden finanziert wird und so über 60 Kindern verschiedene Aktivitäten ermöglicht. Es gibt im Feriencamp Angebote wie zB. Theaterspielen, Waldspiele, Naturwissenschaftliche Experimente, Fussball, Akrobatik und andere Aktivitäten. Bei allen Aktivitäten, wie auch in den AG’s, versucht Nepia Persönlichkeitsentwicklung, Gesellschaftliche Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit und Demokratiebildung zu integrieren.

Team der Nepia e.V. die das Projekt KiezVorbilder ins Leben gerufen haben.
Team des Nepia e.V. die KiezVorbilder ins Leben gerufen haben. Copyright Nepia e.V.

Jetzt hat der Nepia e.V. „Kiez Vorbilder“ ins Leben gerufen, und sucht auch noch nach Förderern und finanziellen Unterstützern.

Kinder lernen durch Vorbilder. Was die Älteren vormachen, wird oft nachgemacht. Dieses Prinzip ist die Kernidee von „KiezVorbilder“. Die Ideen entstand, weil ehemalige Teilnehmer der Gruppenangebote den Wunsch hatten, selbst als Co-Leiter Verantwortung zu übernehmen. Wie eine solche Tätigkeit aussieht, beschreibt Momo in dem Video:

Für das Projekt „Kiez Vorbilder“ werden 2 Jugendliche wie Momo, von einem erfahrenen Freiwilligen betreut um ein Gruppenangebot wöchentlich an einer Grundschule in Berlin Neukölln umzusetzen. Teil des Schulungs- und Förderprozesses der KiezVorbilder wird sein, dass die Jugendlichen dazu angeleitet werden, das Konzept für das Gruppenangebot selbst zu entwerfen. Die Angebote richten sich nach den Interessen der KiezVorbilder. Dadurch entstehen Freizeitaktivitäten in vielfältigen Bereichen wie Teamsport, Musik, Theater und Tanz, (bildende) Kunst und Technik.

Mit dem Geld aus der Crowd-Kampagne werden Schulungen und die Begleitung der Kiez-Vorbilder bezahlt. Gruppenangebote und die Koordination des Projektes, und auch der Entwurf eines neuen Logos für die T-shirts der KiezVorbilder muss bezahlt werden. Am Ende des Projektes sollen zudem die Jugendlichen bei einem Abschlussfest geehrt und ausgezeichnet werden. Wer Kiez-Vorbilder unterstützen mag kann sich auf diesem Link informieren: http://tiny.cc/4a9z6y

Weitere Informationen gibt es auf der Website: http://tiny.cc/rf9z6y

Facebook: http://tiny.cc/ug9z6y

Instagram: http://tiny.cc/rh9z6y

Huhu!!! Bist du schon bei unseren Newsletter angemeldet?

Huhu!!! Bist du schon bei unseren Newsletter angemeldet?

Spread the love